Austen Jane - Überredung


Verlag: Reclam
Seiten: 348
Preis: 6,60



Inhaltsangabe

Acht Jahre ist es her, dass sich Anne Elliot von ihrem Vater überreden ließ, den Heiratsantrag Frederick Wentworths zurückzuweisen. Fortan hat Anne freudlos auf dem Herrensitz ihres Vater gelebt, während aus Wentworth ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden ist. Als sich beide eines Tages wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung, die in einer der originellsten Liebeserklärungen der Weltliteratur ihren Höhepunkt findet.




Stellungnahme

Nach dem Weltbekannten Roman "Stolz & Vorurteil" war ich von Jane Austen und ihren Schreibkenntnissen begeistert. Aus diesem Grund habe ich mir auch ihre anderen Bücher näher angeschaut und hab mich letztendlich dazu entschieden "Überredung" als nächstes zu lesen.
Dieser Roman hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht. Es ist ein Buch voller Liebe, voller Emotion und voller Herzschmerz.


Cover

Da es sich hier um einen Klassiker handelt, gibt es dementsprechend auch viele verschiedene Cover die etliche Verlage veröffentlicht haben. Ich habe mich für das obige entschieden, da es in meinen Augen am schönsten ist. Es spiegelt vor allem den Charme der Klassiker wieder.
Außerdem zeigt das eher feminin gestaltetes Cover, dass es sich um eine weibliche Protagonistin handelt.


Protagonisten

Anne Elliot ist eine 27 Jährige junge Frau, die mich absolut hat überzeugen können. Ihre liebenswürdige und ruhige Art macht sie in meinen Augen sehr sympathisch.
Leider hatte sie es nicht so leicht in ihrem Leben und wird von der Familie eigentlich nur ausgenutzt. Man merkt nämlich schnell, dass sie ausschließlich aufgrund ihrer fleißigen Art vor ihrer Familie geduldet wird. Aus diesem Grund tat sie mir etliche Male unheimlich leid.

Mr. Wentworth hingegen war mir am Anfang nicht sehr sympathisch. Er hat sich nämlich der Anne gegenüber sehr kühl und distanziert verhalten. Außerdem hat er den anderen Frauen schöne Augen gemacht hat, wodurch auch die Nachricht aufgerufen wurde, er und Louise stehen vor einer Hochzeit. Das hat ihn mir am Anfang etwas schlecht gemacht. Doch ich muss sagen, dass ich im Laufe der Geschichte immer wärmer mit ihm wurde und, dass ich ihn am Ende sogar verstehen konnte. Sein verletzter Stolz hat ihn gezwungen sich so zu verhalten, was sein Verhalten in meinen Augen rechtfertigt.


Schreibstil

Der Roman wird aus der Sicht der Anne erzählt und lässt sich für einen Klassiker sehr flüssig lesen. Auch der Stil kommt mir eher modern, als altmodisch vor. Das ist der Grund, weshalb ich nach weniger Zeit das Buch durch hatte und weshalb mir „Überredung“ sogar mehr als „Stolz & Vorurteil“ gefallen hat.




Fazit

Ein wunderschöner und vor allem emotionaler Klassiker, den ich jedem Romantiker ans Herz legen möchte.


 ________________________________________



Autorin



Jane Austen die am 16. Dezember 1775  in Steventon geboren wurde, war eine englische Schriftstellerin.
Ihre Berühmtesten zwei Werke "Stolz und Vorurteil" und Emma gehören zu den berühmtesten Klassikern unserer Geschichte.   








Hier kommt ihr zum Buch

Kommentare

Beliebte Posts

Follower

Hier findet ihr uns auch