DIE JAGD NACH DEM KESSEL.


 „Kampf der Königreiche - Spiel der Götter"

 

Der Mythos rund um König Arthur nimmt im 2. Band der Trilogie namens „Schattenfürst" seinen Lauf. Sein größter Wunsch, ist es weiterhin die Sachsen zu vertreiben, & Harmonie ins blutüberströmte Land zu bringen. Doch sein mächtiger Verbündeter Merlin will die alten Götter zurück nach Britannien bringen, & sich daher auf die Suche nach einem längst vergessenen magischen Kessel machen.




 „Vermählung"


Der Regen prasselt unaufhörlich in der finsteren Nacht auf die Dächer von Caer Sws. Es sollte jener Tag werden der das Bündnis der Königreiche schließt. Die Hochzeit von Ceinwyn, der Stern von Powys mit dem ehemaligen König des verlorenen Reiches Benoic, Lancelot. Der Schmuck funkelte an der hohen Tafel, insbesondere Guinvere die Gemahlin Arthurs strahlte mit goldgefärbtem Leinen und Gold an Hals und Handgelenken in dieser Nacht. Lancelot prahlte mit seiner weiß emaillierten Schuppenrüstung, sein Schwert steckte in der Scheide & von den Schultern hing ein langer weißer mit rot gesäumter Mantel. Ceinwyn wirkte in der pechschwarzen Nacht wie eine Sternschnuppe. Seinen Helm zierten edle Schwanenschwingen statt Seeadlerschwingen, die eigentlich sein Wappentier darstellten. Selbst Cuneglas, der Bruder Ceinwyns, & Arthur der einen Lederwams und einen weißen Mantel trug, zeigten sich elegant in ihrer besten Art. Derfel saß eine weile mit der hohen Gesellschaft am Tisch, doch ziehte sich rasch zu den Kriegern zurück. Er würde am liebsten den Feierlichkeiten den Rücken kehren, und die Halle verlassen, doch Merlin streifte in der Halle umher, und Derfel wusste, dass Merlin wieder einmal an einem Plan arbeiten würde. Ausserdem konnte er Lancelot der feige aus Benoic floh, nicht ausstehen wegen seiner verlogenen Art, und weil Derfel unglaublich verliebt in „Seren" war, der Stern von Powys - Ceinwyn.



„Die dunkle Straße"


 Es existierten in Britannien 13 Kleinodien, und Merlin jagte das 13. und gleichzeitig mächtigste Kleinod, der Kessel von Clyddno Eiddyn. Jeder Stamm im Land erhielt von den Göttern jeweils eins der verzauberten Gegenstände geschenkt, die als Schutzschild dienen sollte, falls es zu einem Krieg kommen würde. Der Druide brachte 12 unter seinen Schutz, doch sie können sich nur entfalten wenn sie alle beisammen sind. Mittlerweile gilt der Kessel als verschollen ,oder von den Römern in ihrer Herrschaft auf der Insel eingegossen & weiterverarbeitet. Merlin dachte er könnte mit der Macht des Kessels die Götter lenken & die Christen vernichten.  Der Kessel befand sich seiner Ansicht nach in Ynys Mon eine Insel im Nordwesten, die von Diwrnach, einem gefürchteten Herrscher kontrolliert wird. Der einzige Weg um den Kessel zu erreichen führt durch die dunkle Straße die von Dämonen bewacht wird. Merlin & Nimue benötigten Derfel & seine Krieger um den gefährlichen Pfad zu bestreiten, doch nur eine Jungfrau kann das Kleinod finden.



„Donnergrollen"


Arthur hielt nichts von den Kleinodien und empfand die Suche nach dem „Topf" als reine Zeitverschwendung. Sein Fokus lag einzig und alleine auf die Bekämpfung der Sais. So zogen Arhtur, Derfel, Culchwch, Galahad, & Tristan mit ihren Heeren gegen Aelle in die Schlacht. Die Sachsen wollten mit ihren schweren Äxten und dicken Pelzmäntel den Britanniern Angst einjagen, doch die Speerkämpfer blieben standhaft. Das schmettern der Kriegshörner, das zusammenprallen der Schilde & der Geschrei der Männer gaben einen höllischen Lärm ab. Die Barden würden Jahre später noch über dieses Chaos singen. Der Schildwall beider Parteien presste aufeinander, doch die Sachsen gewannen kurz die Oberhand, indem einer ihrer schwerbewaffneten Krieger auf den britischen Flügelwall losstürmte und ihn schließlich durchbrochen hatte. Doch in diesem Moment schien die Erde zu beben, denn Arthur schritt aus dem nichts hevor und donnerte mit seinen kraftvollen Schlachtrösser auf die ungeschütze Seite der Sachsen. Die Sais gerieten in eine katastrophale Unordnung, sodass viele ihrer Kämpfer entweder durch den Angriff starben, oder versuchten aus dem Schlachtfeld zu entkommen. Selbst Aelle, ein Sachsenkönig, der sich selbst als Bretwalda betitelte, erkannte die aussichtslose Lage, und floh in die Wälder.


 „Absolut gigantisch"


Der Schattenfürst ist eine unglaublich spannend erzählte Geschichte die wie sein Vorgänger „Der Winterkönig" Gewalt, Romantik, & Tragödie in einer Erzählung vereint. Das Buch lässt den Leser mitfiebern, und schreckt vor so manchen Überraschungen nicht zurück. An manchen Stellen blutet das Herz, an anderen lacht es vor Freude. Der 2. Band der Artus-Trilogie erhält von mir eine sehr starke 9/10, mit hohen Erwartungen an den abschließenden 3. Teil!

Hier geht es zum Buch

Im Falle einer Verfilmung: 

Bildergebnis für russell crowe
Arthur Pendragon ( Russel Crowe)


Bildergebnis für jason momoa
Derfel Cadarn (Jason Momoa)







Ähnliches Foto
Merlin von Avalon (Ian McKellen)














Bildergebnis für prince of persia: der sand der zeit daisy doidge-hill
Nimue (Gemma Arterton)

Kommentare

Beliebte Posts

Follower

Hier findet ihr uns auch