Vorstellung - Fjodor Dostojewski

Bildergebnis für fjodor dostojewski
Schriftsteller
Geboren am 09.02.1881


Fjodor Dostojewski ist einer der bekanntesten und bedeutendsten russischen Schriftsteller. Er schrieb 9 Romane, in denen er die sozialen und politischen Verhältnisse zur Zeit des Russischen Kaiserreichs beschrieb. Ein ganz wichtiger Teil seiner Romane, war die menschliche Psyche und deren Ängste und Zwängen.

Der Roman "Schuld und Sühne" ist eines seiner bekanntesten Werke. Dieser Roman hat autobiographische Züge, da die Hauptfigur sich am Ende dem Christentum zuwendet. Mehr zu Schuld und Sühne:



INHALTSANGABE
Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem »großen« Menschen erlaubt sei, »lebensunwertes« Leben zu vernichten, um »lebenswertes« zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozess der Bewusstwerdung lernt er die Strafe als Sühne begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe.




Die Berühmtesten Werke

Der Idiot (1869)
Schuld und Sühne (1866)
Der Spieler (1867)
Die Dämonen (1872)
Der Jüngling (1875)
Die Brüder Karamasow (1880)


DIE SCHÖNSTEN DOSTOJEWSKI ZITATE

„Du aber liebe mich, auch wenn ich schmutzig bin; denn wenn ich weiß gewaschen wäre, lieben mich ja alle.“

„Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch“

„Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst.“

"Man spricht von der »tierischen« Grausamkeit des Menschen. Aber das ist sehr ungerecht und für die Tiere wirklich beleidigend: Ein Tier kann niemals so grausam sein wie der Mensch, so ausgeklügelt, so kunstvoll grausam."





DOSTOJEWSKIS TAG IN ST. PETERSBURG

Dostojewskis Tag wird seit 2009 in St. Petersburg jedes Jahr im Juli am ersten Samstag gefeiert.  Der erste Samstag und vor allem in Juli, deswegen, weil sein bekanntester Roman "Schuld und Sühne" wie folgt beginnt: "Anfang Juli - es war extrem heiß- verließ gegen Abend..."
An diesem Tag werden traditionell Blumen auf Fjodors Grab niedergelegt. Zusätzlich zündet man für den Schriftsteller Kerzen an.
Um den weltbekannten Schriftsteller zu ehren, finden zusätzlich an diesem Tag Kinovorstellungen, Ausstellungen, Lesungen und Straßenaufführungen rund um das Leben und die Werke des Fjodor Dostojewski.

Dostojewskis Tag 2019


DOSTOJEWSKI IM GEFÄNGNIS

Wenige wissen, dass Fjodor Dostojewski eine Zeit lang im Gefängnis saß. Seine kritische Veröffentlichung gegen das zaristische Regime war in der damaligen Zeit ein Skandal. Deshalb wurde er in das Gefängnis Peter-und-Paul-Festung gebracht. 



DOSTOJEWSKIS GRAB

Fjodor starb 1881 und wurde auf dem Tichwiner Friedhoch am Alexander-Newski-Kloster Begraben.  Nach seinem Tod wurde seine Wohnung zu einem Museum umgebaut, das seinen Namen trägt. Dort findet man orginial geschriebene Bücher, historische Photographien und Autographien. 


     

Kommentare

Beliebte Posts

Follower

Hier findet ihr uns auch